Den Titel „Blume des Jahres“ trägt in diesem Jahr die Harlekin-Begonie. Ihr farbenprächtiges Erscheinungsbild, bestehend aus einer gelben Blütenmitte umrandet von intensivem, satten orange-rot, sorgt für gute Laune. Das dunkle Blattgrün bringt die Farben des Harlekin nochmal richtig zur Geltung. Ein echter Hingucker in jeder Pflanzung. Alles über die schöne Knollenbegonie lesen Sie hier.
Die Harlekin-Begonie entstammt der modernen Blumenzüchtung. Von ihren Eltern bekam sie einen wunderschön kompakten Aufbau samt gut proportionierter Blätter mit. Harlekin baut sich gleichmäßig auf und bildet eine harmonische Halbkugel bis zum unteren Topfrand. Ins Auge stechen seine faszinierenden Blüten. Die knallig gelbe Mitte ist mit einem leuchtenden Ring oranger Blütenblätter umgegeben. Einfach traumhaft! Unterstrichen werden die farbenprächtigen Blüten durch das sattgrüne Laub.
Harlekin brilliert in Einzelstellung. Einzeln oder zu dritt in ein größeres Gefäß gepflanzt ist er extrem präsent. Diese Wirkung lässt sich durch eine Reihe gleichartig bepflanzter Töpfe noch steigern.
Wie von Knollenbegonien bekannt, liebt Harlekin den lichten Schatten ebenso wie nordseitige Standorte. Bei gleichmäßiger Wasserversorgung sind sonnige Plätze kein Problem. Das macht Harlekin zum Allrounder im Garten. Kein Balkon, keine Terrasse und kein Blumenkisterl, das sich nicht für die Blume des Jahres eignet.
Steckbrief
Name: Harlekin
Blühzeit: April – November
Geeignet für: Töpfe, Schalen, Beete, Ampeln, Balkone – ein Allroundtalent
Blütenfarbe: Orange mit gelber Mitte, halbgefüllt
Höhe: ca. 30 cm breit wie hoch, leicht überhängend
Standort: sonnig bis lichter Schatten
Wenn Ihnen unser Beitrag gefallen hat, laden wir Sie herzlich dazu ein diesen mit Ihren Freunden und Bekannten zu teilen. Vielen Dank und bis bald!
Das Team vom Mahler Hof
Bildquellen: ©Renner, ©Westhoff, canva.com